Anlässlich des 40. Geburtstages von Holm “Lippi” Lipinski trafen die FSV-Senioren auf die selbst ernannte “Weltauswahl” des Landkreises. Dabei machte die Schmidt -Elf ihre Sache gut und holte am Ende ein Unentschieden.
Ja, dass war schon was für Fußballästheten – die selbsternannte “Weltauswahl” des Landkreises gab sich die Ehre und der Grund dafür war auch ein ganz besonderer. Der “Held von Wölkau”, der “Teutone aus der Dübener Straße” oder wie die Frauenwelt schlicht aber treffend sagt “The Man”– gemeint ist “Lippi” und der Grund ist sein 40. Geburtstag. Was da bei der Gegnerschaft auf dem Platz stand, reicht lässig für einen einstelligen Tabellenplatz in der Bezirksliga.
Gerd Stephan, Trainer dieser edlen Truppe, zauberte und brachte Spieler wie Hund, Klose, Kelm, Lachmann, Burckhardt und selbst ein Lothar Fischer durfte nicht fehlen. Wer Gerdi kennt, wei, dass er nicht mal beim Halma ein Spiel herschenkt und dementsprechend motiviert gingen seine Spieler zu Werke.
Die Bierdörfler waren gewarnt, Trainerfuchs und Geburtstagskind Dieter Schmidt hatte aber auch darauf eine Antwort und brachte mit “Harry”, den nach eigener Auskunft zurzeit besten Libero in Stellung. Das Spiel selber war in der ersten Hälfte sehr einseitig, Haakshorst machte das Spiel – Krostitz verlegte sich aufs Kontern. Die Jungspunde im Sturm der “Weltauswahl” wirbelten und die Bierdörfler brauchten schon gut 20 Minuten, um sich an das schnelle Spiel zu gewöhnen, so blieb es beim 0:0. Trotzdem – Chancen für Tore waren da.
Die zweite Hälfte bot dann schon richtig ansehnlichen Fußball, vom sehr aufmerksamen Schiri “Liese” gut geleitet. Nach einem Fehlabspiel im Mittelfeld von “Lutzer” geht es eben bei so einer Truppe sehr schnell und es stand ab der 40. Minute 0:1. Den Ausgleich zum 1:1 durch ein Kopfballtor von Ronald in der 44. Minute wurde von “Lippi” mustergültig vorbereitet.
Dass der an seinem Ehrentag besonders heiß war, kann man sich gut vorstellen und so verwundert es nicht, dass er in der 50. Minute mit einem Schuss aus acht Metern den Führungstreffer machte. Nun ist es aber so, dass ja beide Mannschaften zur Geburtstagsfeier eingeladen wurden und da ist es einfach besser, wenn man sich gütlich trennt, denn Häme und Spott muss man am Abend nicht haben. Das 2:2 in der letzten Minute rundete dieses freundschaftlich geführte Spiel ab und alle hatten ihren Spaß – “Lippi” sei Dank.
Die Bierdörfler: A. Henning; L.”Lutzer” Lesch; H. “Harry” Stephan; R. Höhne; S. Moritz; M. Krause; I. Schmidt; G. Scheibe; M. “Pertzschi” Pertzsch; W. “Wolli” Kunze und H. “Lippi” Lipinski